Reger Austausch bei der Mitgliederversammlung am 20.September mit Wahl des neuen Vorstands

Am 20. September 2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung des SV Traktor Cavertitz e.V. im Dorfclub Cavertitz statt. Unter der Leitung von Manfred Meier, der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt wurde, standen wichtige Themen wie die Entlastung des bisherigen Vorstands, die Wahl eines neuen Vorstands sowie ein Überblick über die finanzielle und sportliche Situation des Vereins auf der Tagesordnung.

Entlastung des alten Vorstands

Der bisherige Vorstand mit Andreas Barth, Angela Meier, Uwe Krautwald und Pierre Wigrim konnte nach dem Tätigkeitsbericht der letzten Jahre und dem Kassenprüfungsbericht einstimmig entlastet werden. In dieser Phase hat der Vorstand, trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, maßgeblich dazu beigetragen, das Sportangebot gemäß den geltenden Regelungen aufrechtzuerhalten und den Verein erfolgreich durch eine schwierige Zeit zu führen. Ein besonderer Dank wurde den scheidenden Vorstandsmitgliedern Uwe Krautwald und Pierre Wigrim ausgesprochen, die nicht erneut zur Wahl antraten.

Wahl des neuen Vorstands

Im Rahmen der Versammlung wurde ein neuer Vorstand (Foto unten vlnr) einstimmig gewählt:

  • Vorsitzender: Andreas Barth
  • Schatzmeisterin: Angela Meier
  • 1. Stellvertreterin: Sandra Dressler
  • 2. Stellvertreter: Carlo Zocher

Alle Kandidaten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen der Mitglieder. Ebenso wurde Wolfgang Marx als Leiter der Revisionskommission und Elke Anke als seine Stellvertreterin gewählt.

Ausgeglichene Haushaltslage dank Sponsoren

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der Finanzbericht. Der Verein konnte in den Jahren 2021 bis 2023 eine ausgeglichene Haushaltslage aufweisen. Dies war nicht zuletzt den neu gewonnenen Sponsoren zu verdanken, die den Verein durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln und Sportgeräten unterstützt haben. Der Vorstand dankte allen Sponsoren ausdrücklich für ihre wertvolle Hilfe und betonte, wie wichtig diese Unterstützung für den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Vereins ist.

Positive Entwicklung der Sportsektionen

Alle Sektionen des Vereins haben sich nach den Herausforderungen der Corona-Zeit erfolgreich neu aufgestellt und blicken motiviert in die Zukunft. Die Tischtennisabteilung spielt aktuell mit vier Erwachsenen- und zwei Jugendmannschaften in den Ligen des Landkreises Nordsachsen und können auf eine hohe Motivation und Spielfreude aufbauen. Auch die engagierte Beteiligung von Eltern und Betreuern bei den Jugendteams ist bemerkenswert und unabdingbar.

Die Volleyballsektionen in Schöna und Cavertitz zeigen stabile Mitgliederzahlen. Während in Schöna beim Beachvolleyball auch mal in kleiner Runde gespielt wird, steht in Cavertitz der Spaß an der sportlichen Bewegung im Vordergrund.

In der noch jungen Fußballsektion befindet man sich in der Aufbauphase und ist offen für neue Mitglieder, die mitgestalten wollen. 

Auch im Gesundheitssport wird es ab Anfang 2025 wieder regelmäßige wöchentliche Angebote geben, worauf sich die Sportlerinnen der Region sehr freuen. Dank gilt Frau Reinhard, die während der Abwesenheit von der Übungsleiterin Frau Stange über eine längeren Zeitraum die Sportgruppe motivierend und aktiv begleitet hat. 

Leider wird die Sportgruppe Kegeln zum Jahresende sein Training und Spielbetrieb einstellen müssen, da die Kegelbahn Böhme in Schöna schließt und Frank Böhme den wohlverdienten Ruhestand genießen darf.

Alle Sektionen berichten zudem über außersportliche Aktivitäten, die die Gemeinschaft weiter stärken und das Vereinsleben beleben.

Ausblick auf 2025

Im kommenden Jahr sind bereits mehrere Aktivitäten geplant. Unter anderem wird das Sportfest 2025 mit einem sektionsübergreifenden Turnier wiederbelebt. Zudem sollen Kinder und Jugendliche durch spezielle „Schnupperangebote“ für die verschiedenen Sportarten begeistert werden. Der Vorstand appellierte an alle Mitglieder, sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen, um auch künftig das sportliche Angebot und die Gemeinschaft zu fördern. Der Gedanke ist; jeder kann etwas kleines beitragen und gemeinsam erreichen wir eine ganze Menge in der Vereinsarbeit der kommenden Jahre. 

Die Mitgliederversammlung endete mit einem gemütlichem Beisammensein und leckerer Verpflegung durch den Dorfclub Falk Frost sowie einem Dank an alle Beteiligten und der Motivation, den Verein weiter gemeinsam voranzubringen.