Erfolgreicher Saisonabschluss der Cavertitzer Tischtennis Mannschaften im Landkreis Nordsachsen

Kreisliga Nordsachen Jugend

Kreisliga Ost Erwachsene

Kreisklasse Ost Erwachsene

1. Cavertitzer Jugendmannschaft verpasst knapp den Aufstieg in die Bezirksklasse und blickt stolz auf die Saison 2023/24 zurück

 

Nach einer bis zum letzten Spieltag spannenden Saison lieferte sich die erste Jugendmannschaft von Cavertitz ein heißes Duell vor allem mit der Oschatzer Jugend und sicherte sich den zweiten Platz in der Liga. Punktgaranten über die Saison waren dabei Lasse Dietrich (29 Siege : 4 Niederlagen), Hannes Köhler (24:6), Dustin Karschunke (26:7) und Mika Krautwald (19:8). Weitere beachtliche Erfolge und eine tolle persönliche Entwicklung sahen wir bei Lena Frenkel, Leonie Schütze und Tim Bergmann, die das erste Team komplettierten und eine Menge Punkte zum Teamerfolg beisteuerten. Trainer Mirko Zeisig analysierte die Mannschaftsentwicklung stolz: „Es ist schön zu sehen, wie alle Jugendlichen mit Ehrgeiz und Bereitschaft dabei waren und ihre eigenen Ziele fest im Auge behielten und sich kontinuierlich weiterentwickelt haben. Darauf können wir stolz sein und es lässt sich prima darauf aufbauen.“ Der etwas unglückliche und emotionale Saisonabschluss im verlorenen Entscheidungsspiel gegen Oschatz 1 (die Mannschaft musste aufgrund von erkrankten Spielern sehr ersatzgeschwächt antreten), wird nun kompensiert, dass die Jugend im nächsten Jahr vermehrt in den Ligen der Erwachsenen eingesetzt werden und nun ganz neue Erfahrungen in Duellen mit Frauen und Männer im Alter von 30 bis 80+ sammeln können. Darauf freuen sich schon alle.

Spieler der ersten Jugend Mannschaft

Spieler der zweiten Jugend Mannschaft

2. Cavertitzer Jugendmannschaft gründet sich und schaut bereits auf erste Erfolge

Als Neulinge durften die Jugendlichen der zweiten Mannschaft erste Erfahrungen im Punktspielbetrieb sammeln. Dabei lag der Fokus darauf, erst einmal ein Teil eines Teams zu sein, Punktspiele ernst zu nehmen und sich in das Team einzubringen. Schnell wurde klar, dass Tischtennis ein fordernder,  schneller und feinfühliger Sport ist, bei dem Bewegung, Konzentration und Koordination eine wichtige Rolle spielt.

Im Team spielten Natalie Pusch, Felix Bergmann, Adam Moritz, Leonas Dressler, Fabian Griehl, Colin Wisbächer, Robin Leiter, David Johst und die Brüder Anton und Hannes Schneider. Die zweite Mannschaft ist generell drei bis vier Jahre jünger als die erste Vertretung und erlernt spielerisch die Grundlagen. Dabei merkte Hannes Köhler aus der ersten Jugend-Mannschaft etwas wehmütig an: „Unsere jüngeren Spieler der zweiten Mannschaft erlernen die technischen Grundlagen viel eher als wir!“ und stellte fest, dass sich beide Teams im Training sehr gut ergänzen. Mit einem beachtlichen 6. Platz von 8 Teams wurde das Saisonziel „Wir werden nicht Letzter!“ direkt erreicht.

Von Zuschauern und Interessierte wurden sehr schön die Heimspieltage angenommen, an denen beide Cavertitzer Vertretungen parallel in der Sporthalle ihre Punktspiele gegen Oschatz, Torgau, Rackwitz & Co. absolvierten. Mit ca. 16 Spielern plus etwa 20 Zuschauern erlangten die Heimspieltage etwas Eventcharakter und „es war was los in der Cavertitzer Sporthalle.“ Andreas Barth ergänzte: „Schön, wenn eine solche Gemeinschaft zustande kommt und die Jugendlichen Spaß an der Bewegung und mit Freunden haben.“ Und die Eltern waren sichtlich stolz auf ihre Schützlinge.

1. Erwachsenen Mannschaft von Cavertitz ist zufrieden mit einem 5. Platz in der Kreisliga

Die Vertreter der ersten Mannschaft um Routiniers wie Dietmar Sahlbach, Mirko Zeisig, David Hagemeister, Fabrice Bär, Nico Rietzschel und Andreas Barth erreichten von zehn Mannschaften in der Kreisliga Ost den fünften Tabellenplatz in der gut besetzten Liga. Cavertitz ist nunmehr fester Bestandteil der Tischtennismannschaften im Kreis Nordsachen und Gastvereine spielen gern hier. Sie schätzen die Gastfreundschaft in Cavertitz sowie das alles „nicht immer so ernst wie bei einer Weltmeisterschaft“ genommen wird.“ Alle Beteiligten freuen sich auf altbekannte aber auch neue Duelle und dass sich jeder individuell in seinen technischen Fähigkeiten weiterentwickeln konnte. So schauen wir auch in der kommenden Saison wieder auf anspruchsvolle Spiele, da mit Dahlen 1 eine weitere Bezirksmannschaft in der Kreisliga vertreten sein wird und die Qualität und der Anspruch an die Ligaspiele weiter steigt.

2. Erwachsenen Mannschaft erreicht wiederum den zweiten Tabellenplatz

„Den Aufstiegsgedanken unserer Zweiten haben wir in diesem Jahr nach einem knappen Saisonverlauf im Vorjahr nicht wieder verfolgt und freuen uns erneut über eine „Silbermedaille.“ fasste Mirko Zeisig zusammen. Da Thomas Walter krankheitsbedingt ausfiel, musste die Mannschaft etwas umgestellt werden und Spieler aus der dritten Vertretung und der Jugend halfen regelmäßig aus. Im Fokus stand „oben dranbleiben“ und den einen oder anderen Spieler „etwas zu ärgern.“ Alles in allem eine gelungene Saison, auf die sich aufbauen lässt. Im Team spielten Jochen Pisula, Andreas Moritz, Mirko Zeisig, David Hagemeister und Thomas Walter.

3. Erwachsenen Mannschaft sicherte sich Platz fünf von sieben

Dirk Hagemeister, Mannschaftsleiter der dritten Vertretung, schaut zufrieden und stolz auf die Saison zurück. „Mittlerweile haben sich alle Spieler individuell sehr weiter entwickelt und wir konnten richtig schöne Duelle sehen.“ Gegen Borna, Oschatz 6 und Dahlen 2 konnten beachtliche Siege erzielt werden, was nicht selbstverständlich ist. Mit einem Augenzwinkern ergänzt er: „Die Mannschaften aus der Region kommen nicht einfach nur nach Cavertitz, um sich die Punkte abzuholen! Dies müssen nun sichtlich erkämpft werden.“ Im Saisonverlauf wurden auch ersatzweise Jugendliche eingesetzt, die in der Liga der Erwachsenen schon einmal schnuppern durften. Hier ergab sich auch ein guter Vergleich, wo die Jugend und jeder einzelne Spieler steht und was es noch zu verbessern gibt. Es spielten im Team: Sandra Dressler, Dirk Hähnel, Dirk Hagemeister, Joachim Werzinger, Heiko Fischer, Sven Dietrich und Jochen Pisula und wurden ergänzt durch motivierte, ehrgeizige Jugendliche.