„Cavertitz ist in den Tischtennis-Ligen der Region angekommen!“
Der SV Traktor Cavertitz nahm in der Tischtennis Saison 2022/23 mit drei Erwachsenen Mannschaften und einer Jugendmannschaft im Kreis Nordsachsen teil und blickt auf eine erfolgreiche und zufriedenstellende Saison zurück. „Cavertitz ist in den Tischtennis-Ligen der Region angekommen und hat sich als respektierter Gegner etabliert.“ kommentierte Spieler und Jugendtrainer Mirko Zeisig die zurückliegende Saison, welche von August bis April eines Jahres in den Hallen des Kreises Nordsachsen durchgeführt wird. In den einzelnen Wettbewerben gab es wie überall Höhen und Tiefen, die hier kurz aufgeführt werden:
Kreisliga – Jugend
Erfreulicherweise konnten wir uns nach Torgau 2 und Delitzsch 1 zum ersten Mal im oberen Tabellenfeld auf Platz drei der Kreisliga platzieren. Beide Duelle gegen Torgau konnten mit 8:6 sowohl in Torgau als auch zuhause gewonnen werden. In diesen beiden spannenden Krimis gingen endlose Ballwechsel hin und her – manchmal mehr als 50(!) – und oft hatten wir die notwendige Geduld durchzuhalten. In Delitzsch konnten wir mit einem 6:8 fast ein Unentschieden erzielen aber das Rückspiel mussten wir krankheitsbedingt leider kampflos absagen. Die Spiele gegen Borna waren stets gleichwertig und gingen einmal für die Gäste und einmal für uns erfolgreich aus. Auch die Spiele gegen beide Oschatzer Mannschaften waren bis zum Schluss spannend. Die Spieler der Liga kennen sich mittlerweile sehr gut und wissen um die Stärken und Schwächen der Gegner. So konnten auch die Cavertitzer Jugend ihre spielerischen Fähigkeiten einsetzen und oft punkten. Sven Dietrich, seit Jahren engagierter und begeisterter Übungsleiter der Cavertitzer Jugend, fasste die Saison so zusammen: „Jeder Einzelne hat sich in der Mannschaft toll entwickelt und die Spielfreude ist mehr denn je zu sehen. Schön, dass die technischen Möglichkeiten langsam zur Routine werden. Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft“. In der Liga spielten aktiv mit:
Kreisklasse Ost – Erwachsene
In der Kreisklasse Ost sind mit Cavertitz 3 und Cavertitz 2 zwei Mannschaften in der untersten Spielklasse vertreten. Ziel der dritten Mannschaft war es, die Liga in geschlossener Mannschaftsleistung zu bestreiten, sich individuell zu verbessern und neue Spieler sowie Jugendliche bereits in die Mannschaft zu integrieren. Dies gelang auch sehr gut. Sandra Dressler konnte neu für die Mannschaft gewonnen werden und steigerte sich kontinuierlich in der gesamten Saison. Erfreulicherweise konnten auch immer wieder Jugendspieler aushelfen, wenn langjährige Mannschaftskollegen aufgrund von Arbeit oder Krankheit ausfielen. Als Erfolg ist zu werten, dass Spiele nicht wie in den vergangenen Jahren eindeutig ausfielen sondern mehr und mehr Bälle, Sätze und Spiele gewonnen werden konnten. Dirk Hagemeister kommentierte dies so: „Man merkt, wir rücken näher zusammen und wir können in der Liga mithalten. Schön, dass sich unser Training und die Spielfreude auch mittlerweile in der Punktwertung widerspiegelt.“ Es spielten für Cavertitz 3:
Die Tischtennis Aktiven von Cavertitz 2 überraschten die Konkurrenten der Liga mit vielen sportlichen Erfolgen. Noch in der Hinrunde verloren sie gegen die Aufstiegskanditaten Dahlen 2 und Oschatz 5, besiegten diese aber beide in der Rückrunde mit kämpferischem Einsatz. Leider ließ Cavertitz 2 in anderen Begegnungen wichtige Punkte liegen und verpassten mit nur einem Punkt den direkten Aufstieg in die Kreisliga. Dahlen 2 durfte sich über den Staffelsieg freuen. Erwähnenswert ist, dass Thomas Walter in die zweite Mannschaft aufstieg und direkt mit zehn Siegen bei nur zwei Niederlagen, ein Garant des Erfolgs war. Andreas Moritz fand passende Worte zum Saisonfinale und kommentierte: „Wir stehen genau an der richtigen Stelle in der Tabelle. Alle haben sich verbessert aber für einen Aufstieg ist es noch zu früh. Üben, üben, üben ist weiterhin die Devise“ und schmunzelte dabei. Es spielten für Cavertitz 2:
Kreisliga Nordsachsen – Erwachsene
Die erste Vertretung der Cavertitzer ist eine Liga höher, in der Kreisliga vertreten. In den vergangenen Jahren konnte sich die Mannschaft bereits im unteren Tabellendrittel etablieren. In dieser Saison allerdings wollten sich alle individuell verbessern und nahmen das Tabellenmittelfeld ins Visier. Erwähnenswert ist, dass mit dem Jugendspieler Fabrice Bär ein technisch versierter Spieler in die erste Mannschaft rückte und gleich mit 25 Siegen bei 14 Niederlagen einen erfolgreichen Start hinlegte. Mit 26 Siegen bei 25 Niederlagen war zudem Tischtennis-Urgestein Dietmar Sahlbach maßgeblich an den Erfolgen – gerade in Auswärtsspielen – beteiligt und trieb seine Spielkameraden immer wieder zu Höchstleistungen an. Selbst gegen höherklassige Gegner aus Arzberg brillierte er mit Souveränität, Kampfgeist und routinierter Ruhe. Mit beindruckenden Spielen und vielen Schweißperlen erreichten so die Spieler der ersten Vertretung den erstaunlichen vierten Platz der Liga und waren sichtlich stolz. Mirko Zeisig, der mit 16 Siegen und einem beindruckenden Spielstil selbst gestandene Ligaspieler überraschte, fasste die Saison so zusammen: „Mit der Kombination aus jungen Wilden wie Bär und Rietzschel und Führungsspielern wie Sahlbach, ist vieles noch möglich und es lässt sich die Zukunft gut darauf aufbauen.“ Für Cavertitz 1 spielten:
Die Spielerinnen und Spieler aller Cavertitzer Mannschaften bedanken sich für die Unterstützung aus dem Verein und der Gemeinde Cavertitz und blicken motiviert der kommenden Saison ab August entgegen. Interessierte Spieler ob Jung oder alt sind herzlich willkommen.
Mai 2023 – Andreas Barth