Monat: September 2022

Zwei Kreismeistertitel der Cavertitzer Tischtennis Jugend bei den Kreismeisterschaften

Der SV Traktor Cavertitz nahm am Sonntag, den 18. September 2022 mit Lena Frenkel (16), Dustin Karschunke (14), Lasse Dietrich (14) und Fabrice Bär (18) an den Kreismeisterschaften im Tischtennis der Jugend in Delitzsch teil und erreichte sehr gute Platzierungen. Gleich zwei Kreismeistertitel gingen an Fabrice Bär (U19 Einzel) und Dustin Karschunke / Lasse Dietrich (U15 Doppel) und bescherten dem Verein SV Traktor Cavertitz seit drei Jahrzehnten wieder beachtliche Erfolge.

Die Platzierungen im Überblick:

1.Platz im Doppel U15 Lasse Dietrich / Dustin Karschunke

2.Platz im Einzel U15 Lasse Dietrich

2.Platz im Einzel Mädchen U19 Lena Frenkel

1.Platz im Einzel U19 Fabrice Bär

Lena Frenkel brachte uns live mit Ihrem Erfahrungsbericht den Wettkampf und die Ereignisse des Tages näher und hielt die daumendrückenden Tischtennis-Fans auf dem laufenden:

Als wir (Dustin Karschunke, Lasse Dietrich,Fabrice Bear und Lena Frenkel) am Sonntag morgen 7:30 Uhr in Cavertitz starteten, wussten wir noch nicht was uns in Delitzsch erwartet. Aufgeregt aber auch noch etwas müde, kamen wir 8:30 Uhr an. Es ging direkt ans einspielen und erwärmen. Gegen 9:15 Uhr wurden alle Vereine begrüßt und die Gruppen für die darauffolgenden Doppel angesagt. Nachdem Dustin und Lasse ihr Doppel souverän gewannen, folgt leider eine Niederlage für Lena und ihre Teampartnerin. Die Doppelbegegnungen waren für uns sehr lehrreich. Nach circa 1 1/2 Stunden Wartezeit, folgten dann endlich die Einzelkämpfe. Dabei haben wir sehr gut abgeschnitten und konnten uns direkt platzieren. Dustin und Lasse meinten: ,,Die Gegner waren zwar schwer aber trotzdem machbar.“ Hierbei ergab sich für uns eine gute Chance, uns zu verbessern und Tricks und Tipps abzuschauen. Im U19 Finale standen sich Fabrice aus Cavertitz und Tim Raue aus Torgau gegenüber. Nach einem spannenden Spiel gewann Fabrice 3:1 und holte sich somit den verdienten 1.Platz der U19 Kreismeisterschaft 2022. Aber nicht nur diesen Sieg holte sich Cavertitz. Im Doppel holten sich Lasse und Dustin den 1.Platz der U15, Lasse den 2.Platz im Einzelkampf der U 15 und Lena holte sich den 2.Platz in der U19 Mädchen. Am Ende , war es ein sehr aufregender und lehrreicher Tag mit richtig guten Leistungen aller Spieler.

Traditionsreiches Aufeinandertreffen zwischen dem Rückhand Team Oschatz und Traktor Cavertitz

Einmal jährlich treffen sich das Rückhand Team aus Oschatz in Cavertitz, um sich an den Tischtennistischen zu messen aber sich auch freundschaftlich wiederzusehen und auszutauschen. So kam es am 16. September 2022 zu einem traditionsreichen Freundschaftsspiel, bei dem der Abend mit zahlreichen Begegnungen im Doppel und Einzel für Bewegung, Freude und Geselligkeit sorgten. Zum ersten Mal durfte die Cavertitzer Jugend mitwirken und lieferten sich schöne Ballwechsel. Lob erhielten Lena Frenkel und Lasse Dietrich von allen Seiten. Nach einem gelungenen Abend setzte sich Cavertitz letztlich mit 30:13 durch, was aber eher zur Nebensache wurde. Mirko Zeisig meinte anschließend: „Schön, dass wir uns jährlich einmal treffen und schauen, wo jeder sportlich steht.“ Andreas Barth fügte an: “ Wenn wir uns das Bild vom letzten Treffen in 2019 ansehen https://www.traktor-cavertitz.de/2019/07/25/alle-weiterentwickelt/, sind wir alle doch älter aber auch besser geworden!“ Da waren sich alle einig.

SV Traktor Cavertitz ehrt in Mitgliederversammlung engagierte Sportler und beschließt neue Beitragsordnung ab 2023

Am Freitag, den 9. September 2022 kamen die Mitglieder des SV Traktor Cavertitz zur jährlichen Mitgliederversammlung im Dorfclub Cavertitz zusammen. Von den geladenen 139 Sportlern waren 17 Mitglieder inkl. der vier Vorstände anwesend.

Die Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder nahm Andreas Barth als Versammlungsleiter vor. Die Beschlussfähigkeit wurde bestätigt und die Gesprächspunkte vorgelesen. Das Protokoll wurde durch Angela Meier geführt.

In einem Rück- und Ausblick erfuhren die Mitglieder Neuigkeiten aus den einzelnen Sektionen. Die Verantwortlichen stellten kurz und knapp die Herausforderungen und organisatorische Belange vor. Der Fokus dabei war zum einen auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen und die Schwierigkeiten in der Corona-Zeit gelegt, welche weitreichenden  Einfluss auf die Motivation der Sportler zur Folge hatte. Zum anderen ging es um Möglichkeiten, in denen der Verein die Sektionen finanziell und/oder mit Sportgeräten unterstützen kann.

Wichtiger Tagesordnungspunkt war darüber hinaus die Diskussion und der Beschluss der neuen Beitragsordnung ab dem Jahre 2023. Die Beitragsordnung wurde vorgelesen und im Anschluss zur Diskussion gestellt. Zum einen sollen Beiträge nun per Lastschriftmandat eingezogen werden und zum anderen sollen die Kriterien für die Beiträge transparent und übersichtlich kommuniziert werden. Eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge durch gestiegene Energiepreise wurde in der Beitragsordnung nicht vorgenommen. Der Verein wird diese im Jahr 2023 noch intern durch aufgebaute Reserven abpuffern. Die neue Beitragsordnung, welche zum 1.1.2023 in Kraft tritt, wurde mit 16 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme angenommen und auf der Webseite mit neuen Antragsformularen veröffentlicht.

Vor dem Start in den gemütlichen Teil des Abends, wurden zudem Ehrungen an engagierte Mitglieder und Sportler ausgesprochen. So konnte sich Silke Stange über einen Gutschein von Sport Hanel, einen Blumenstrauß und eine Urkunde für ihr langjähriges Engagament im Gesundheitssport freuen. Jürgen Pelzer wurde geehrt, da er seit vielen Jahren dem Verein einen Volleyballplatz in Reudnitz kostenfrei zur Verfügung stellt und diesen pflegt. Klaus Karschunke, Mirko Zeisig und Sven Dietrich freuten sich ebenso über die Anerkennung des Vereins. Sie unterstützen bereits seit fünf Jahren wöchentlich als Trainer und Betreuer den Aufbau und die Entwicklung der Tischtennis Jugend in Cavertitz.

Der Abend und die Mitgliederversammlung klang mit leckerer Bewirtung durch Falk Frost und vielen persönlichen Gesprächen aus.