Am Sonntag, den 2.9.2018 kam es in der Cavertitzer Turnhalle zu einer freudigen Premiere.
Nach über 30 Jahren fand wieder ein offizielles Ligaspiel der Cavertitzer Tischtennis Jugend statt. „Wir freuen uns, dass es so viele engagierte Kinder gibt, die sich nach 2 jährigen Training nun auch an das Abenteuer Nordachsen Liga wagen.“ meinte Trainer Klaus Karschunke im Vorfeld und fügte noch an „Und das gegen so traditionsreiche Mannschaften wie Torgau, Oschatz, Delitzsch oder auch Audenhain.“
Beim ersten Heimspiel kam es gleich zu einem Treffen auf die Jugendmannschaft vom ESV Delitzsch, die in der vergangenen Saison noch Bezirksliga gespielt hatten. So war die Aufregung nicht nur bei den Tischtennisspielern zu spüren. Auch Trainer und die anwesenden Eltern spürten eingangs doch eine gewisse Nervosität, die sich aber schnell in den Doppelspielen von Lea Bönisch mit Lena Grohmann und Dustin Karschunke mit Hannes Köhler lag. In beiden Doppeln setzten sich die Gäste aus Delitzsch klar mit routiniertem Spiel durch. In den Einzelspielen aber zeigte der Cavertitzer Nachwuchs, was sie bereits gelernt haben. Im schnellen Angriffsspiel zeigte Lea Bönisch neben Freude auch erste Punktgewinne und Lena Grohmann setzte sich sogar in zwei Einzelspielen gegen Masroor Ahmad und gegen Paul Kirchner aus Delitzsch durch.
Das Trainerteam um Klaus Karschunke, Mirko Zeisig und Andreas Barth waren stolz auf Ihre Tischtennis-Jugend und nahmen aus dem Spiel aber einige Ansatzpunkte für das kommende Training mit. „An die Bewegungen und die Angaben müssen wir ran. Aber es wäre ja langweilig, wenn wir schon jetzt alles richtig machen würden. Wir freuen uns auf die kommenden Trainings und das nächste Spiel gegen Torgau.“, meinte Andreas Barth im Anschluss des rundum gelungenen Tischtenns-Vormittags in Cavertitz.
Am Ende setzte sich der Favorit aus Delitzsch mit 11:3 Punkten durch und sprach den Anwesenden aber deutlich ihren Respekt aus.